• Das renommierte Luxushotel nahm die derzeitige Situation als Anlass, gemeinsam mit Bernhard Patter das bisherige Geschäftsmodell und den Markenkern zu erneuern.

    BildAuch das Hotel Erbprinz in Ettlingen bei Karlsruhe musste in den vergangenen Wochen – wie fast alle Betriebe im Gastgewerbe – auf einen Großteil des Umsatzes verzichten. Inhaber Bernhard Zepf und seinem Team war darüber hinaus bewusst, dass sich in der Zeit nach dem Shutdown einiges ändert. Tagungen aus der Region oder ein starker Geschäftsreisetourismus werden nicht mehr die Haupteinnahmequellen darstellen. Gerade im Bereich der Veranstaltungen ist auch in den kommenden Monaten mit wenig Zuwachs zu rechnen. Mit einem neuen Konzept will das etablierte Luxushotel, welches seit dem Jahr 1788 seine Gäste empfängt, nun den Schwerpunkt vor allem auf Genuss und Kultur setzen. Für das Projekt engagierte der Hotelinhaber den Coach Bernhard Patter und involvierte von Beginn an seine Führungskräfte: „Um gerade in dieser Zeit seine bisherige DNA einfach mal vollständig infrage zu stellen und diese auch vollständig zu überarbeiten, bedarf es vor allem Mut. Man kann diese Krise durchaus als Chance nehmen, um eine Art Neustart zu wagen. Dinge zu hinterfragen, Neues auszuprobieren sowie das Konzept an sich dem Markt anzupassen oder sogar durchaus innovativ zu werden, gehört zum echten Unternehmersein. Wir haben in unserer intensiven Zusammenarbeit direkt mehrere Mitarbeiterebenen in die Entwicklung einbezogen. Das Ergebnis waren inspirierende Ideen und wertvolle Hinweise von genau den Menschen, die täglich direkt am Gast arbeiten“, so Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo.

    Die Zusammenarbeit startete mit verschiedenen Workshops. Zunächst mit den Führungskräften und der Geschäftsleitung des Hotel Erbprinz. Die Bereichsverantwortlichen mussten überlegen, was genau eine Neupositionierung für dieses Hotel bedeutet und gemeinsam mit Bernhard Patter herausarbeiten, was das Hotel tatsächlich ausmacht. Dabei beschreiben unter anderem Begriffe, wie Loslassen, Großzügigkeit, Wohlfühlen, Lebensfreude und Heimatgefühl die zukünftigen Markenwerte.

    Eine abschließende Mitarbeiterveranstaltung mit den Führungskräften diente vor allem dazu, um alle Mitarbeiter für die zukünftige Ausrichtung zu gewinnen und zu motivieren. Darauf folgten konkrete Maßnahmenpläne mit einer entsprechenden Umsetzung. Dazu gehörten auch zielgerichtete Trainings für die Mitarbeiter sowie Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise die Erstellung einer neuen, zielgruppengerechten Website.
    Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ widerspiegelt vor allem die echten Stärken des Traditionshotels und soll damit Gäste ansprechen, die viel Wert auf Kultur und eine besondere Kulinarik legen. Vom großzügigen Dinner im hauseigenen Michelin-Sterne-Restaurant, einem Weinkontor bis zur exklusiven Davidoff-Zigarren-Lounge oder dem hauseigenen SPA: das Hotel Erbprinz verfügte bereits in der Vergangenheit über ein umfangreiches Angebot.

    „Im Rahmen der Zusammenarbeit war in den Reihen der Mitarbeiter ein deutlicher Ruck zu spüren. Im positiven Sinne. Das Engagement des Teams war sehr erfreulich und somit konnte auch das ,Wir-Gefühl‘ deutlich gestärkt werden. Wenn das im Team verinnerlicht ist, wird dies vor allem der Gast spüren!“, so Bernhard Patter weiter.

    „Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, tiefgreifende Änderungen vorzunehmen. Nun hat uns die Corona-Krise darin bestärkt, einige Dinge zu ändern und vor allem umzusetzen. Mit Bernhard Patter haben wir für diese durchaus anspruchsvolle Aufgabe einen tollen, engagierten Partner gefunden, der uns auf dem Weg des Change Managements begleitete. Es war sicher nicht der bequemste Weg – aber nun ist der Grundstein für ein erfolgreiches Fortbestehen unseres Traditionshauses gelegt. Davon sind wir überzeugt“, fügt Bernhard Zepf, Inhaber Hotel Erbprinz, hinzu.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    diavendo GmbH
    Herr Bernhard Patter
    Seestraße 39
    83257 Gstadt am Chiemsee
    Deutschland

    fon ..: +49 8541- 58499-10
    web ..: http://www.diavendo.com
    email : info@diavendo.com

    Im Herbst 2008 gründete der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft Bernhard Patter das Beratungsunternehmen für Personal- und Unternehmensentwicklung diavendo. Dabei spezialisiert sich der gebürtige Grazer mit seinem Geschäftspartner Steffen Schock auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf Führungskräfte- und Verkaufstrainings in der Dienstleistungsbranche. Als „Die Persönlichkeitsentwickler“ sind sie europaweit für verschiedene Unternehmen erfolgreich tätig.

    www.diavendo.com

    Pressekontakt:

    l&t communications – PR for lifestyle & travel
    Herr Wolf-Thomas Karl
    Obere Bahnhofstrasse 25
    83457 Bayerisch Gmain

    fon ..: +49 (0)8651 76 414 22
    web ..: http://www.lt-communications.com
    email : tk@lt-communications.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-die-ankommen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Krise für Neupositionierung genutzt: Hotel Erbprinz stellt sich neu auf

    veröffentlicht am 07/07/2020 in der Rubrik Presse - News
    Dieser Content wurde auf News die ankommen 64 x angesehen