-
Frequentis setzt Remote Digital Tower-Technologie in Frankreich ein
Die französische Flugsicherung DSNA (Direction des Services de la Navigation Aérienne) hat Frequentis mit der Lieferung ihrer hochmodernen Remote Digital Tower (RDT) Lösung in Frankreich beauftragt. Die Lösung, die in einem Remote Tower Centre (RTC) in Toulouse untergebracht werden soll, wird zunächst den Flugverkehr für den über 500 Kilometer entfernten Flughafen Tours Val De Loire steuern.
Der Remote Digital Tower basiert auf dem renommierten Produkt smartVISION von Frequentis, das bereits in sechs Ländern im Einsatz ist. Damit wird es dem Flughafen Tours Val De Loire ermöglicht, das Passagieraufkommen zu erhalten und letztendlich um das Dreifache zu steigern. Die Lösung umfasst eine Vor-Ort-Videotechnik am Flughafen, eine zentrale Ausrüstung im Remote Tower Center am Flughafen Toulouse-Blagnac mit mehreren Arbeitsplätzen und ein Testsystem für Schulungen.
„Wir freuen uns, mit der DSNA an der Flughafenstrategie zu arbeiten und das Passagierwachstum in der Region zu unterstützen. Das Potenzial, dass in Zukunft weitere Regionalflughäfen im selben Zentrum untergebracht werden können, erhöht die betriebliche Effizienz der Lösung und die Luftverkehrskapazität der Region“, sagt Hannu Juurakko, Frequentis Vice President ATM Civil und Vorsitzender des ATM Executive Boards.
Der Flughafen Tours-Val-de-Loire im Nordwesten Frankreichs war früher ein Stützpunkt der französischen Luftwaffe und ist heute ein internationaler Flughafen mit einer Kapazität von 150.000 Passagieren pro Jahr. Mit dem Abzug der militärischen Flugsicherung vom Flughafen im Jahr 2021 beschloss die französische Zivilluftfahrtbehörde (DGAC), sich auf den Erhalt des kommerziellen Flugverkehrs zu konzentrieren. Die Einführung der Remote Digital Tower-Technologie auf dem Flughafen (Kameras und Sensoren), die Informationen an hochauflösende Bildschirme im Remote Tower Center in Toulouse-Blagnac weiterleitet, wird dem Flughafen das Potenzial geben, die Passagierzahlen bis zum Jahr 2035 auf 500.000 Passagiere zu steigern.
Die DSNA arbeitet seit 28 Jahren eng mit Frequentis zusammen, unter anderem beim New Voice Communication System (NVCS), dem landesweiten Sprachkommunikationssystem für die Grandes Approaches (Anflugkontrolle). Die Inbetriebnahme des ersten Remote Digital Towers in diesem Projekt ist für Ende 2023 geplant, weitere vier Flughafentower sind für das Remote Tower Centre vorgesehen.
Über FREQUENTIS
Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn, Schifffahrt). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.
Als Weltkonzern mit etwa 2.150 MitarbeiterInnen verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an mehr als 40.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2021 wurde ein Umsatz von EUR 333,5 Mio. und ein EBIT von EUR 29,0 Mio. erwirtschaftet.
Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien
Österreichemail : stefan.marin@frequentis.com
Pressekontakt:
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wienemail : stefan.marin@frequentis.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-die-ankommen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Frankreich entscheidet sich für FREQUENTIS Remote Digital Tower
veröffentlicht am 22/06/2022 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf News die ankommen 77 x angesehen
Frankreich entscheidet sich für FREQUENTIS Remote Digital Tower
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 19 Sekunden
News-ID 133187 veröffentlicht am 22/06/2022
auf News die ankommen suchen
Neueste Beiträge
- Mit Herz und Pfote: Uelzener Versicherungen und FC St. Pauli starten in eine neue Partnerschaft
- Häfele Austria GmbH bietet umfangreichen Katalog für Türdrücker und Türgriffe an
- Kosten einer Wohnmobilversicherung 2025: Faktoren und Beispiele
- Leere und bestückte Werkzeugwagen für individuelle Anforderungen
- Gardorello bietet Gutscheincode für Stelzenhäuser
- Die World Money Fair 2025 startet am 30. Januar in Berlin
- Die USA bleibt ein beliebtes Ziel für Bildung – Politische Wechsel haben keinen Einfluss auf Schulwahl
- Externer Datenschutzbeauftragter für Unternehmen in Rosenheim und München
Ihre News auf News die ankommen
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab.
Mit einem Klick werden die News auch auf „News die ankommen“ erscheinen.
News die ankommen – Archiv
News die ankommen