-
Der technische Teil der Suchmaschinenoptimierung ist ein fundamentaler Bestandteil jeder nachhaltig erfolgreichen SEO-Strategie. Ein Leitfaden zur technischen Perfektion.
Technical SEO bedeutet, die technische Infrastruktur und generelle Funktionalität einer Website zu verbessern, um Sie für Suchmaschinen leichter verständlich und Besucher einfacher nutzbar zu machen – beides bedeutsame Faktoren für das Google-Ranking.
Während Backlinks und Content von Online-Marketing-Experten oft als die wichtigsten Ranking-Faktoren für Suchmaschinen genannt werden, ist Technical SEO das Fundament, auf dem diese Elemente erst aufbauen und wachsen können. Ohne eine solide technische Grundlage, die beispielsweise schnelle Ladezeiten und eine fehlerlose Darstellung und Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten gewährleistet, kann selbst der hochwertigste Inhalt sein volles Marketingpotenzial nicht entfalten. Daher möchten wir Ihnen mit dieser Checkliste eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen, um die wesentlichen Aspekte der technischen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite abzudecken:
Technical SEO Checkliste:
Vorbereitende Schritte
[_] Zugang zu professionellen SEO-Tools erhalten
[_] Sicherstellen, dass die Domain straffrei ist
Schritt 1: Website analysieren
Schritt 2: Crawling- und Indexierungsprobleme
[_] Robots.txt-Datei prüfen
[_] XML-Sitemap prüfen
[_] HTTP-Antwortcodes aktualisieren
[_] Crawling-Frequenz steuern
Schritt 3: Seitenstruktur prüfen
[_] Interne Verlinkung prüfen und optimieren
[_] Visuelle Sitemap prüfen, Seitenstruktur optimieren
[_] Sicherstellen, dass die URLs optimiert sind
[_] Navigation auf Benutzerfreundlichkeit prüfen
Schritt 4: Weiterleitungen beheben
[_] 302-Weiterleitungen prüfen
[_] 404-Fehlerseiten optimieren
[_] Meta-Refresh prüfen
[_] Sicherstellen, dass es keine Probleme mit www/nicht-www gibt
[_] Sicherstellen, dass keine Probleme mit HTTP/HTTPS vorliegen
[_] Lange Weiterleitungsketten auflösen
[_] Canonical-Tags prüfen
Schritt 5: Prüfung interner Verlinkungsprobleme
[_] Defekte Links erkennen und reparieren
[_] Seiten mit übermäßig vielen externen Links identifizieren und reduzieren
[_] Verwaiste Seiten identifizieren und in Seitenstruktur integrieren / auflösen
Schritt 6: On-Page-Faktoren
[_] Titel, Descriptions und Überschriften optimieren
[_] Thin Content und Seiten ohne Inhalte entfernen
Schritt 7: Probleme mit doppelten Inhalten
[_] Doppelte Titel und Beschreibungen umschreiben
[_] Doppelte Inhalte umschreiben, zusammenfassen oder weiterleiten
Schritt 8: Ladezeiten und User Experience
[_] Core Web Vitals prüfen
[_] Bildkompression und -optimierung
[_] JavaScript- & CSS-Dateien optimieren
[_] Caching prüfen und optimieren
[_] Serverreaktionszeiten prüfen und minimieren
Schritt 9: Usability auf mobilen Endgeräten
[_] Mobile Seiten auf Funktion und Usability prüfen und optimieren
[_] AMP (Accelerated Mobile Pages) implementieren
Schritt 10: Sicherheit & Codierungsfehler
[_] W3C-HTML-Fehler beheben
[_] Hreflang-Probleme beseitigen
[_] JavaScript-Probleme beheben
[_] Strukturierte Daten prüfen
[_] Sicherheitszertifikate implementieren
[_] Schutz vor Malware und Hacking
Schritt 11: Google darum bitten, Ihre Website erneut zu crawlen
Schritt 12: Regelmäßige Website-Audits durchführen
[_] Fehler und Verbesserungspotenziale kontinuierlich identifizieren und beheben
Der technisch einwandfreie Zustand einer Webseite ist entscheidend, um Benutzern und Suchmaschinen gleichermaßen eine fehlerfreie Funktionalität zu bieten. Viele Ranking-Faktoren werden direkt oder indirekt vom Stand
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ChriSEO.de – Online Marketing & SEO Services
Herr Christopher Hüneke
Steubenstraße 76-78
68199 Mannheim
Deutschlandfon ..: 015258956560
web ..: http://www.chriseo.de
email : chris@chriseo.deChristopher Hüneke, Linkaufbau-Veteran und Gründer und Geschäftsführer von ChriSEO.de Online Marketing und SEO Services in Mannheim informiert fundiert über Themen aus dem Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung.
„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
ChriSEO.de – Online Marketing & SEO Services
Herr Christopher Hüneke
Steubenstraße 76-78
68199 Mannheimfon ..: 015258956560
web ..: http://www.chriseo.de
email : chris@chriseo.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-die-ankommen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Technical SEO Checkliste: Ein Leitfaden zur technischen Optimierung für Suchmaschinen
veröffentlicht am 05/03/2024 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf News die ankommen 25 x angesehen
Technical SEO Checkliste: Ein Leitfaden zur technischen Optimierung für Suchmaschinen
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 4 Sekunden
News-ID 150975 veröffentlicht am 05/03/2024
auf News die ankommen suchen
Neueste Beiträge
- Desert Gold kündigt Incentive-Programm zur vorzeitigen Ausübung von Warrants an
- Marktunsicherheiten meistern: Wie Stcwelt Stabilität im Kryptohandel bietet
- Kundenorientierter Service: Wie Thera Finanzen Kundenzufriedenheit und Erfolg priorisiert
- Profitieren von Volatilität: Wie Westen Reichtum Kunden hilft, von Marktschwankungen zu profitieren
- Revival Gold meldet Umstrukturierung und Verlängerung der Earn-in-Bedingungen für Beartrack
- Newcore Gold meldet Aufstockung der Finanzierung in Form einer Privatplatzierung
- Omega Pacific und CopAur Minerals ändern Optionsvereinbarung für das Konzessionsgebiet Williams
- IT-Asset-Management-Software: Funktionen, Vorteile und Auswahlkriterien
Ihre News auf News die ankommen
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab.
Mit einem Klick werden die News auch auf „News die ankommen“ erscheinen.
News die ankommen – Archiv
News die ankommen