-
Wien (IRW-Press/17.03.2025)
– Bane NOR beauftragt Frequentis mit Kommunikationsterminals und Applikations-Upgrades
– Im Rahmen dieser engen Zusammenarbeit wird ein hochmodernes Kommunikations-system geliefert, das den Übergang zu zukünftigen Technologien ermöglichtDer norwegische Bahnbetreiber Bane NOR setzt auf Frequentis, um seine Fahrdienstleiter:innen-Terminals mit dem DICORA x20-System aufzurüsten und so die Bahnkommunikation erheblich zu verbessern. Der Vertrag umfasst auch den fortlaufenden Support und die Wartung. Mit Jahresbeginn hat Frequentis erweiterte Wartungsdienste von Bane NORs bestehendem Fixed Terminal System übernommen; die neuen DICORA x20-Terminals, die mit den neuesten Innovationen ausgestattet sind, sollen bis zum zweiten Quartal 2025 an das Live-System von Bane NOR geliefert werden.
„Wir freuen uns, mit Bane NOR an der Kommunikationsoptimierung ihres Eisenbahnnetzes zu arbeiten. Durch die Steigerung der Effizienz der Fahrdienstleiter:innen können Bahnreisen noch sicherer und effizienter gestaltet werden“, sagt Thomas Karl, Vice President Public Transport bei Frequentis.
„Frequentis bietet Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität an, die sehr gut auf die Anforderungen der Fahrdienstleiter:innen von Bane NOR zugeschnitten sind. Das DICORA-Kommunikationssystem spielt eine wichtige Rolle in den täglichen Arbeitsabläufen der Leitstellen für die Sicherheit im Eisenbahnbetrieb“, sagt Jan Erik Grytdal, Leiter der ICT-Radiodienste bei Bane NOR.
Der direkte Vertrag mit Bane NOR festigt die langjährige, seit 2006 bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren. Das Projekt zielt darauf ab, die Kommunikation der Fahrdienstleiter:innen zu modernisieren, indem erweiterte Funktionen eingeführt werden, die ihre tägliche Arbeit verbessern und den Übergang zum Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), einer Technologie der nächsten Generation, erleichtern sollen.
Im Verlauf des Projekts profitieren Fahrgäste und Bahnbetreiber gleichermaßen von einer optimierten Kommunikation, die Bahnreisen sicherer und effizienter macht. Die langjährige Partnerschaft soll ein modernisiertes, zuverlässiges und zukunftsfähiges Eisenbahnsystem in Norwegen ermöglichen.
Über FREQUENTIS
Frequentis steht „For a safer world“. Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.
Zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen weltweit auf die verlässlichen Kommunikations- und Informationssysteme von Frequentis.Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und Kommunikation im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen. Mit einem Marktanteil von 30% ist das High-Tech-Unternehmen Weltmarktführer bei Sprach-kommunikations-systemen für die zivile Flugsicherung.
Der Weltkonzern mit über 2.300 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von EUR 427,5 Mio. und ein EBIT von EUR 26,6 Mio. erwirtschaftet.
Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications / Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074(Ende)
Aussender:
Frequentis AG
Innovationsstraße 1
1100 Wien
ÖsterreichAnsprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/78899/FREQUENTIS_170325.001.jpegVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien
Österreichemail : stefan.marin@frequentis.com
Pressekontakt:
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wienemail : stefan.marin@frequentis.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-die-ankommen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
FREQUENTIS und norwegische Bane NOR intensivieren ihre Partnerschaft
veröffentlicht am 17/03/2025 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf News die ankommen 16 x angesehen
FREQUENTIS und norwegische Bane NOR intensivieren ihre Partnerschaft
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 19 Sekunden
News-ID 161496 veröffentlicht am 17/03/2025
auf News die ankommen suchen
Neueste Beiträge
- Immobilienmakler Bochum – WEYEL IMMOBILIEN mit Herz, Erfahrung und Auszeichnung
- Neueröffnung in Bad Ischl: Grand Elisabeth Hotel
- Rußbach Unternehmensgruppe: Innovative Lösungen für den Bau- und Innenausbau
- Dachzelt mieten bei trekvoss – Freiheit genießen und die Natur entdecken.
- Was machen Gold und Silber?
- Immobilienexpertin Midia Korbane erfolgreich gestartet
- Nach Aufdeckung von Missständen in Milchbetrieb im Landkreis Uckermark: Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt
- Opawica Explorations Inc. durchörtert bei Bohrungen eine 28 m mächtige Mineralisierung mit hohen XRF-Messwerten
Ihre News auf News die ankommen
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab.
Mit einem Klick werden die News auch auf „News die ankommen“ erscheinen.
News die ankommen – Archiv
News die ankommen