-
Ebenso wie Gold ist Platin ein wertvolles Edelmetall. Beide werden in der Schmuckbranche, in der Industrie und als Anlage verwendet.
Auf der politischen Weltbühne hat Entspannung in einigen Konfliktherden für den Rückgang des Goldpreises gesorgt. China und die USA, Indien und Pakistan oder das Treffen zwischen Russland und der Ukraine. Der Goldpreis befindet sich also gerade in einer Konsolidierungsphase. Da werden sicher einige Anleger zuschlagen und investieren. Die Gründe für einen hohen Goldpreis bestehen weiter und könnten sogar noch zunehmen. Profiteure sind natürlich die Unternehmen, die Gold in ihren Bergbauprojekten besitzen. Denn die Gewinnmargen sind deutlich nach oben gegangen. Dennoch sind viele Gesellschaften bewertet, als wäre der Goldpreis nur halb so hoch wie er in Wirklichkeit ist. Dabei haben sich die Kosten, um das wertvolle Gut aus dem Boden zu holen, kaum verändert. Hier könnten sich also deutliche Kursgewinne abzeichnen. Manche sprechen bereits davon, dass „der Minensektor in eine neue Goldene Ära“ eingetreten sei. Und viele Aktienkurse haben diese Entwicklung noch nicht mitgemacht, was zu Anlegerchancen führt.
Aber auch Platin sollte die ihm angemessene Beachtung finden. Nachdem der Platinpreis im März arg Federn lassen musste, befindet er sich jetzt auf einer Seitwärtsphase auf hohem Niveau. Platin kennt man als hervorragenden Katalysator insbesondere in der Autoindustrie. Dort verringert es die Emissionen. Experten gehen von einer steigenden Platinnachfrage aus, da das Metall zunehmend in der Autoindustrie verbaut wird. Dazu kommt die Verwendung in Brennstoffzellen. Zudem ist das Edelmetall seltener als Gold und auch Silber vorhanden. Größter Platinproduzent ist Südafrika. Von dort kommen rund 70 Prozent des Platins.
Dort sowie in den USA produziert Sibanye-Stillwater – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ – Platin, Palladium und Gold. Auch Batteriemetalle hat das Unternehmen auf dem Schirm.
In Suriname, dem kleinsten unabhängigen Land Südamerikas, konzentriert sich Miata Metals – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/miata-metals-corp/ – auf zwei aussichtsreiche Goldprojekte.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Miata Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/miata-metals-corp/ -) und Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-die-ankommen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Gold und Platin
veröffentlicht am 16/05/2025 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf News die ankommen 171 x angesehen
Gold und Platin
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 30 Sekunden
News-ID 163333 veröffentlicht am 16/05/2025
auf News die ankommen suchen
Neueste Beiträge
- Impuls 21 – 25 Jahre – 25 Impulse
- Gründungstreffen der RLS-Selbsthilfegruppe Gütersloh
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
Ihre News auf News die ankommen
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.

News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab.
Mit einem Klick werden die News auch auf „News die ankommen“ erscheinen.
News die ankommen – Archiv
News die ankommen