-
Es sind die Citi-Analysten, die neben vielen anderen für den Goldpreis sehr positiv gestimmt sind.
Dieser hohe Goldpreis ist während der nächsten 12 bis 18 Monate möglich. Ursächlich wären drei mögliche Katalysatoren. Einmal seien es die aggressiven Goldkäufe der Zentralbanken, die den Preis weiter nach oben treiben können. Zum zweiten ist es eine anhaltende Stagflation (eine steigende Inflationsrate, ein sich verlangsamendes Wirtschaftswachstum und steigende Arbeitslosigkeit) und drittens könnte sich eine weltweite Rezession preistreibend auswirken.
Wenn es so kommt, wäre der Goldpreis rund 50 Prozent höher als heute. Der sogenannten Entdollarisierung der Zentralbanken der Schwellenländer kommt dabei eine besondere Rolle zu. Der US-Dollar könnte zunehmend in eine Vertrauenskrise schlittern und so die Zentralbanken zu noch mehr Goldkäufen veranlassen. Diese Entwicklung könnte dann sogar den Schmuckverbrauch als Haupttreiber der Goldnachfrage ablösen.
Letztes Jahr war der Goldhunger der Zentralbanken auf ein Rekordniveau gestiegen. Eifrige Käufer sind vor allem die Zentralbanken Chinas und Russlands, sowie die Indiens, der Türkei oder Brasiliens. Ob es tatsächlich eine starke Rezession geben wird, da gibt es verschiedene Meinungen. Jedenfalls würde eine solche den Preis des Edelmetalls anheizen. Einen neuen möglichen Goldrekordpreis sehen die Citi-Analysten für Ende 2024 als möglich an.
Noch ist der Leitzins der Fed der höchste seit 2001. Sinken die Zinsen, dann wird Gold attraktiver für Anleger. Wer auf den sicheren Hafen Gold setzen möchte, kann dies nicht nur mit physischem Gold, sondern auch mit den Werten von Goldunternehmen wie OceanaGold oder Osisko Development tun.
OceanaGold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/oceanagold-corp/ – produziert erfolgreich Gold und Kupfer in vier aktiven Minen (USA, Philippinen, Neuseeland).
Osisko Development – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/– produziert bereits. Die Projekte liegen in Mexiko, Kanada und in den USA. Ziel ist es ein mittelgroßer Goldproduzent zu werden.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-die-ankommen.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Analysten halten baldigen Goldpreis von 3.000 US-Dollar je Unze für möglich
veröffentlicht am 23/02/2024 in der Rubrik Presse - News
Dieser Content wurde auf News die ankommen 84 x angesehen
Analysten halten baldigen Goldpreis von 3.000 US-Dollar je Unze für möglich
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 29 Sekunden
News-ID 150662 veröffentlicht am 23/02/2024
auf News die ankommen suchen
Neueste Beiträge
- Entdecken Sie Ihre Stärken neu: Der Persönlichkeitstest, der Türen öffnet.
- Cosa Resources gibt bedingte Genehmigung der TSXV für Transaktion mit Denison Mines bekannt
- Soft N Dry TreeFree Diaper ernennt ehemalige Walmart-Einkäuferin zur Leiterin des US-Vertriebs
- Osisko gibt ausgewählte Asset-Updates
- Nexe Innovations präsentiert das Unternehmen auf der virtuellen Small Cap Growth Investorenkonferenz am 5. Dezember
- VentureGrid: Partner für Unternehmen bei der Umsetzung der neuen EU-Regularien.
- Fallende Goldpreise heizen die Nachfrage an
- First Phosphate Corp. unterzeichnet Lizenzvereinbarung mit Prayon SA, dem weltweit führenden Anbieter von MGA-Phosphorsäuretechnologie
Ihre News auf News die ankommen
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab.
Mit einem Klick werden die News auch auf „News die ankommen“ erscheinen.
News die ankommen – Archiv
News die ankommen